direkt zum Inhalt springen

direkt zum Hauptnavigationsmenü

Sie sind hier

TU Berlin

Die Ausschreibungsdatenbank

Im folgenden sind alle Ausschreibungen, deren Stichtag noch nicht abgelaufen ist, nach Einrichtungen sortiert aufgeführt. Um gezielt nach bestimmten Kriterien zu filtern, bieten wir ein Suchformular an.


Derzeit befinden sich 95 Ausschreibungen mit 130 Stellen in unserer Datenbank.

HINWEIS: Die Angabe der freien Stellen kann bei einigen Ausschreibungen zeitlich variiert und wird dort mit 1 ausgewiesen.

Fakultät I - Geisteswissenschaften

Institut für Sprache und Kommunikation

Kennziffer:FK I-3135 01/17Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:09.01.2017-23.01.2017Freie Stellen:1
Einstellungszeitraum:01.02.2017-31.01.2019Stunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:Durchführung des Tutoriums (in Zusammenhang mit SK 3 Sprach- und Computerpraxis im BA-Studiengang Kultur und Technik) mit Unterrichtsaufgaben, in dem der Seminarstoff vertieft wird, Einzelbetreuung auf die Übungen und Aufgaben, Unterstützung bei der Datensammlung und Vorbereitung des Seminars.

Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre

Kennziffer:Arb.-FK I-3136-11/16Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:12.12.2016-20.01.2017Freie Stellen:1
Einstellungszeitraum:01.01.2017-31.12.2018Stunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:IT-Unterstützung der Lehre am Fachgebiet; Unterstützung der LEhrveranstaltung "Medien und Information" (ALBA-P/)
Erwünschte Kenntnisse und Fähigkeiten:
Erfahrung in der IT-Administration im Windows-Umfeld; Erfahrung mit MS_Offices; Kommunikationskompetenz, Engagement, Flexibilität, Sorgfalt, Eigenständigkeit und Teamfähigkeit

** Fristverlängerung bis 20.01.2017 !! **

Fakultät II - Mathematik und Naturwissenschaften

Institut für Mathematik

Kennziffer:DA-Math-SH 04/2014Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:Dauerausschreibung, Bewerbung jederzeit möglichFreie Stellen:1
Einstellungszeitraum:für 2 JahreStunden/Monat:60
Stellenbeschreibung:Beratung und Unterstützung der Benutzer/innen
Raumaufsicht
Gerätepflege sowie Unterstützung bei Soft- und Hardwarearbeiten an den in der Lehre genutzten Rechnerarbeitsplätzen und Peripheriegeräten

Kennziffer:Math-T 2/2004Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:Dauerausschreibung, Bewerbung jederzeit möglichFreie Stellen:2
Einstellungszeitraum:für 2 JahreStunden/Monat:60
Stellenbeschreibung:Selbstständige Betreuung kleiner Übungstruppen, Durchführung von Sprechstunden etc.

Kennziffer:MA 6-2 SH2017Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:17.01.2017-30.01.2017Freie Stellen:2
Einstellungszeitraum:15.02.2017-31.08.2017Stunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:Aufgabengebiet:
Unterstützung bei der Entwicklung der mathematischen Software polymake sowie bei der Parallelisierung verschiedener Algorithmen
Erwünschte Kenntnisse und Fähigkeiten:
Erfahrung mit der Programmierung in Perl und C++, idealerweise Kenntnisse in geometrischer Kombinatorik sowie in algorithmischer Geometrie oder algebraischer Geometrie

Institut für Chemie

Kennziffer:OC-HaFGescanntes Original
Bewerbungszeitraum:Dauerausschreibung, Bewerbung jederzeit möglichFreie Stellen:4
Einstellungszeitraum:00.00.2000-00.00.2000Stunden/Monat:40
Stellenbeschreibung:Unterstützung der wiss. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Organisation und Durchführung des Praktikums "Organische Chemie für Hörer anderer Fakultäten"

Breites Grundlagenwissen in der Organischen Chemie und experimentelle Kenntnisse in der organischen Synthesechemie (vorzugsweise durch den erfolgreichen Abschluss des Moduls "Organisch-chemisches Grundpraktikum"), didaktisches Geschick wünschenswert, Teamfähigkeit

Verantwortlicher: Dr. Lars Merkel

Stunden pro Monat: 40 bis 80
Freie Stellen: 4 bis 8
Einstellungszeitraum: August bis Oktober (jährlich)
Vertragsdauer: flexibel (1 bis 2 Monate)

Bewerbungszeitraum: Mai bis Juli (jährlich)

Kennziffer:Fk.II-PC 14Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:09.01.2017-30.01.2017Freie Stellen:1
Einstellungszeitraum:01.03.2017-28.02.2019Stunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:Die Beschäftigung erfolgt in einem interessanten wissenschaftlichen Umfeld in der AG Mroginski in Zusammenarbeit mit Prof. Knapp (FU-Berlin), die im Bereich der theoretischen Biochemie und Biophysik tätig ist. Die Aufgaben sind Anwendung Quantenchemischer Programme auf Kofaktoren in Proteinen, sowie Simulation molekularer Dynamik und Berechnung elektrostatischer Energien von Proteinen. Für die Aufgabenstellungen wird es detaillierte Anleitungen von Doktoranden geben. Die studentische Hilfskraft wird im Rahmen des SFB1078 "Protonation Dynamics in Protein Function" finanziert.

Kennziffer:SSNI-01-2017Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:19.01.2017-31.01.2017Freie Stellen:2
Einstellungszeitraum:01.02.2017-31.03.2018Stunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:Mitarbeit in den Forschungsprojekten des Internationalen Graduiertenkollegs 1524 "Self-Assembled Soft-Matter Nanostructures <At Interfaces".
Weitere Informationen zu den Projekten und Projektleitern siehe Homepage.

Institut für Festkörperphysik

Kennziffer:T 742/89Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:Dauerausschreibung, Bewerbung jederzeit möglichFreie Stellen:1
Einstellungszeitraum:für 2 JahreStunden/Monat:40
Stellenbeschreibung:Aufgabengebiet:
Tutor/in
Mithilfe bei derLehrveranstaltung "Einführung in Physik für Ingenieure"
Erwünschte Kenntnisse und Fähigkeiten:
Gute Kenntnisse der klassischen und modernen Physik

Institut für Theoretische Physik

Kennziffer:LABgirls-01-2017Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:16.01.2017-13.02.2017Freie Stellen:1
Einstellungszeitraum:01.02.2017-30.09.2018Stunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:Betreuung von Schülerinnengruppen im Projekt "LABgirls" (physik), selbstständige Planung und Durchführung von Experimenten, Anwerbung von Schülerinnen, Schulkontakte, Aktualisierung der Website, Durchführung von Laborbesichtigungen, Kooperation mit anderen Projekten (z.B. Techno-Club, GirlsDay, Green Day)

Kennziffer:SFB 910-B4-SHGescanntes Original
Bewerbungszeitraum:12.12.2016-27.01.2017Freie Stellen:1
Einstellungszeitraum:01.02.2017-31.12.2018Stunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:Aufgabengebiet:
Mitarbeit im Teilprojekt B4: "Control of flow patterns in complex fluids on the micro scale" des SFB 910 "Control of self-organizing nonlinear systems: Theoretical methods and concepts of application". Informationen zum Projekt siehe: www.itp.tu-berlin.de/sfb910
Unterstützung des Projekts bei der theoretischen Modellbildung, der Loesung von komplexen Materialgleichungen und bei hydrodynamischen Simulationen

** Fristverlängerung bis 27.01.2017 !! **

Institut für Optik und Atomare Physik

Kennziffer:05/2005Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:Dauerausschreibung, Bewerbung jederzeit möglichFreie Stellen:1
Einstellungszeitraum:für 2 JahreStunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:Stellen je nach Verfügbarkeit.

Betreung der Rechner und Programme im PC-Pool Physik im Raum EW 019/20, Systemverwaltung, Anleitung der Nutzer und Nutzerinnen

Kennziffer:T 370/90Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:Dauerausschreibung, Bewerbung jederzeit möglichFreie Stellen:1
Einstellungszeitraum:für 2 JahreStunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:Stellen je nach Verfügbarkeit.

Betreuung der Übungsgruppen mit ca. 20 Studierenden zur Vertiefung des Vorlesungsstoffes und Durchführung ausgewählter Vorlesungsexperimente in den Tutorien zur Lehrveranstaltung "Physik I und II für Elektrotechniker, Technische Informatiker und Wirschaftsingenieure".

Erwünscht: Didaktische Fähigkeiten, breites Grundlagenwissen, abgeschlossenes drittes Fachsemester Bachelor und sehr gute Kenntnisse in Experimentalphysik.

Kennziffer:T 100/77Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:Dauerausschreibung, Bewerbung jederzeit möglichFreie Stellen:1
Einstellungszeitraum:für 2 JahreStunden/Monat:60
Stellenbeschreibung:Stellen je nach Verfügbarkeit.

Physikalisches Anfängerpraktikum / Gruppenbetreuung im Projeklabor.

Erwünscht: breites Grundlagenwissen, experimentelles Geschick, Erfahrung in bzw. Neigung zur Gruppenarbeit; drittes abgeschlossenes Fachsemester Bachelor, insbesondere erfolgreich absolviertes Modul Experimentalphysik.

Kennziffer:T 900/79Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:Dauerausschreibung, Bewerbung jederzeit möglichFreie Stellen:1
Einstellungszeitraum:für 2 JahreStunden/Monat:45
Stellenbeschreibung:Mitarbeit in den Physikalischen Grundpraktika I-III, insbesondere Betreuung von Praktikumsgruppen.

Sonstige (Fakultätsverwaltung, dezentrale Frauenbeauftragte, Studienberatung usw.)

Kennziffer:Math-SH 09/2016Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:12.12.2016-27.01.2017Freie Stellen:3
Einstellungszeitraum:für 2 JahreStunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:Aufgabengebiet:
SLM-Projektmitarbeit mit verschiedenen Schwerpunkten aus den Bereichen:
-Unterstützen im Testmanagement der neuen SAP-Lösung
-Unterstützen in der Einpflege von Studiengangs- und Modulstammdaten in derSAP
-Unterstützen der Anwender bei der Einführung der neuen Software SAP (Support)
-Unterstützen in der Organisation von Veranstaltungen und Schulungen
Erwünschte Kenntnisse und Fähigkeiten:
-ausgeprägte allgemeine IT-Kenntnisse, hohe IT-Affinität
-Erfahrungen in der Softwareentwicklung/-einführung und/oder mit SAP von Vorteil
-Erfahrungen in den Bereichen Support und Schulungen von Vorteil
-gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gutes Ausdrucksvermögen
-strukturierte und ordentliche Arbeitweise; analytisches Denkvermögen/ Abstraktionsvermögen; Serviceorientierung

** Fristverlängerung bis 27.01.2017 !! **

Fakultät III - Prozesswissenschaften

Institut für Energietechnik

Kennziffer:FK III D 2017/1Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:09.01.2017-23.01.2017Freie Stellen:2
Einstellungszeitraum:01.03.2017-28.02.2019Stunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:Mitarbeit im Rahmen des DAAD Projekts "El Gouna Graduate School" bei dem inhaltlichen und organisatorischen Ablauf der Lehrveranstaltungen am Campus El Gouna (Ägypten), Unterstützung bei der Betreuung der Studenten und Lehrveranstaltungen, Entwicklung und Übersetzung von Marketing- und Pressematerialien, Mithilfe bei der Organisation von Veranstaltungen und Workshops

Institut für Prozess- und Verfahrenstechnik

Kennziffer:Dauer FK III 2015/29Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:Dauerausschreibung, Bewerbung jederzeit möglichFreie Stellen:1
Einstellungszeitraum:für 2 JahreStunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:Mitarbeit als Tutorin/Tutor im Thermopool der Fakultät III.
Siehe auch Anlagen (2).

Es handelt sich um eine Dauerausschreibung. Einstellungen immer für zwei Jahre.

Kennziffer:Dauerauschreibung SFB 1029Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:Dauerausschreibung, Bewerbung jederzeit möglichFreie Stellen:1
Einstellungszeitraum:00.00.2000-00.00.2000Stunden/Monat:40
Stellenbeschreibung:Mitarbeit im SFB1029
Der SFB besteht aus mehreren Teilprojekten mit unterschiedlicher Aufgabenstellung. Weitere Infos erteilt das Sek. des SFB bzw. die Teilprojektleiter

Mitarbeit bei Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von exp. Arbeiten sowie bei der Erstellung von Programmen und Durchführung numerischer Rechnungen

siehe www.sfb1029.tu-berlin.de

Kennziffer:DA-DBTA-SHGescanntes Original
Bewerbungszeitraum:Dauerausschreibung, Bewerbung jederzeit möglichFreie Stellen:1
Einstellungszeitraum:00.00.2000-00.00.2000Stunden/Monat:40
Stellenbeschreibung:Mitarbeit in Drittmittelprojekten des Fachgebiets: Dynamik und Betrieb technischer Anlagen.

Sehr gute theoretische Kenntnisse in der Prozesssimulation, Modellbildung, Prozessdynamik, Prozessführung und Thermodynamik und/oder praktische Erfahrungen in der Planung und/oder dem Betrieb von Laboranlagen und Mini-Plants und/oder Programmierkenntnisse in Java, C++ usw.

Kennziffer:Fak. III 2016/50Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:19.12.2016-18.12.2018Freie Stellen:2
Einstellungszeitraum:für 2 JahreStunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:DAUERAUSSCHREIBUNG!

Mitarbeit in den folgenden Bereichen möglich: Experimentelles Arbeiten (a), numerische Simulationen (b) oder Unterstützung in der Lehre (c)
Im Rahmen der drei Bereiche (a-c) besteht die Möglichkeit zur Mitarbeit an aktuellen experimentellen Vorhaben in den Bereichen Zerkleinerung, Wirbelschichten, Siebung, Sichtung oder pneumatischer Transport (a). Schwerpunkt bilden die Unterstützung bei der Versuchdurchführung oder Auswertung sowie beim Aufbau/ der Neukonzeption von Versuchsständen. Zusätzlich besteht Bedarf bei der Durchführung numerischer Simulation (b) mittels z.B. numerischer Strömungssimulation (CFD), der Diskreten Elemente Methode (DEM) oder Prozessmodellen. Hier besteht die Möglichkeit bei der Auswertung oder der Durchfürhung von Sensitivitätsstudien an aktuellen Forschungsvorhaben teilzuhaben. Zustätzlich besteht auch die Möglichkeit zur Unterstützung in der Lehre (c) durch Überarbeitung von Vorlesungs-/Übungsmaterialien, Mitbetreuung von Praktika.

Kennziffer:FK III D 2016/55Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:19.12.2016-18.12.2018Freie Stellen:1
Einstellungszeitraum:für 2 JahreStunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:Mitarbeit in den folgenden Bereichen möglich: Experimentelles Arbeiten (a) und numerische Simulation (b)

Im Rahmen der zwei Bereiche (a,b) besteht die Möglichkeit zur Mitarbeit an aktuellen experimentellen Vorhaben im Bereich Siebung (a). Schwerpunkte bilden die Unterstützung bei der Versuchsdurchführung oder Auswertung sowie beim Aufbau / der Neukonzeption von Versuchsständen. Zusätzlich besteht Bedarf bei der Durchführung numerischer Simulationen (b) mittels z.B. numerischer Strömungssimulation (CFD), der Diskreten Elemente Methode (DEM) oder Prozessmodellen. Hier besteht die Möglichkeit bei der Auswertung oder der Durchführung von Sensitivitätsstudien an aktuellen Forschungsvorhaben teilzuhaben.

Fakultät IV - Elektrotechnik und Informatik

Institut für Energie- und Automatisierungstechnik

Kennziffer:3431 T 04/17Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:16.01.2017-30.01.2017Freie Stellen:1
Einstellungszeitraum:01.02.2017-31.01.2019Stunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:Mitarbeit im Forschungsprojekt der Zukunft Bau mit Spezialisierung auf Tageslicht
Durchführung lichttechnischer Messungen und Simulationen
Durchführung von Versuchen
Analyse des Angebotes mit BigData

Institut für Hochfrequenztechnik- und Halbleiter-Systemtechnologien

Kennziffer:3432 T 07/16Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:Dauerausschreibung, Bewerbung jederzeit möglichFreie Stellen:1
Einstellungszeitraum:00.00.2000-00.00.2000Stunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:Mitarbeit in Drittmittelprojekten in den Bereichen: System Integration & Interconnection Technologies, Wafer Level System Integration, Enviromental & Reliability Engineering, Cyber Physical Systems sowie RF & Smart Sensor Systems
http://www.tmp.tu-berlin.de/menue/stellenauschreibungen/stellenausschreibungen/

Kennziffer:3432 T 44/16Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:04.05.2016-03.05.2018Freie Stellen:2
Einstellungszeitraum:15.05.2016-31.01.2018Stunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:DAUERAUSSCHREIBUNG!

Mitarbeit bei Entwurf, Simulation, Optimierung, Realisierung und Charakerisierung von monolithischen und hybriden Mixed-mode Schaltungen bis zu mm-Wellen Frequenzen.

Institut für Telekommunikationssysteme

Kennziffer:permanent 3433 T 53/14Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:Dauerausschreibung, Bewerbung jederzeit möglichFreie Stellen:1
Einstellungszeitraum:für 2 JahreStunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:Mitarbeit in verschiedenen nationalen und internationalen Projekten
http://www.cit.tu-berlin.de/menue/forschung/

Einstellungsdauer bis zu zwei Jahre - je nach Projekt.

Kennziffer:3433 T 111/16Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:24.11.2016-25.01.2017Freie Stellen:1
Einstellungszeitraum:01.01.2017-30.09.2017Stunden/Monat:80
Stellenbeschreibung:Mitarbeit bei der Konzeption und dem Design von Applikationen im Bereich Mobile (Web) Applications. Unterstützung der laufenden Projekte durch die Erstellung von Designs, Grafiken un dNutzeroberflächen sowohl für Softwarelösungen um multimedialen Bereich als auch Material zu deren Präsentation in Form von Videos und Animationen.

** Fristverlängerung bis 25.01.2017 !! **

Institut für Technische Informatik und Mikroelektronik

Kennziffer:Dauerausschreibung 3434 T 80/16Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:Dauerausschreibung, Bewerbung jederzeit möglichFreie Stellen:1
Einstellungszeitraum:für 1 JahreStunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:Die Stellenbeschreibung ist sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache im Anhang zu finden (3 Scans!).

Einstellungen erfolgen i.d.R. für ein Jahr.

Kennziffer:Dauerausschreibung 3434 T 81/16Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:Dauerausschreibung, Bewerbung jederzeit möglichFreie Stellen:1
Einstellungszeitraum:für 1 JahreStunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:Die Stellenausschreibung ist sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache im Anhang zu finden (3 Scans!).

Die Einstellungen erfolgen i.d.R. für ein Jahr.

Institut für Softwaretechnik und Theoretische Informatik

Kennziffer:Dauer / FOR-MLGescanntes Original
Bewerbungszeitraum:Dauerausschreibung, Bewerbung jederzeit möglichFreie Stellen:5
Einstellungszeitraum:00.00.2000-00.00.2000Stunden/Monat:40
Stellenbeschreibung:Anzahl der Stellen: eine bis ...
Einstellungszeitraum: voraussichtlich ab sofort bis ...
Stunden pro Monat: 40 bis 80

Aufgabengebiet:

Mitarbeit in Drittmittelprojekten (DFG, BMBF, EU, Industrie), Betreuung von EEG-Experimenten, Programmierung, Implementierung von Daten u.a.

Erwünschte Kenntnisse und Fähigkeiten:

Python, Matlab, u.ä. Programmiersprachen, ML-Kenntnisse, englische Sprachkenntnisse

Kennziffer:Dauer/3435 T62/16Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:Dauerausschreibung, Bewerbung jederzeit möglichFreie Stellen:1
Einstellungszeitraum:für 6 MonateStunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:Mitarbeit in unterschiedlichen Drittmittel-geförderten Projekten am Quality and Usability Lab. Weitere Informationen gibt das Sekretariat des QU Labs bzw. die Projektleiter und Projektleiterinnen bzw. die verantwortlichen wissenschaftlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

Kennziffer:3435 T 05/17Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:19.01.2017-02.02.2017Freie Stellen:1
Einstellungszeitraum:01.02.2017-30.09.2018Stunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:DIMA betreibt mehrere größere Server sowie Rechnercluster zur parallelen Datenverarbeitung, die für Forschungsarbeiten, Datenverwaltung des Fachgebiets und Lehre verwendet werden. Wir setzen Wikis, SVNs, Datenbankserver (z.B. DB2, MySQL, PostgreSQL), Open Source Systeme (z.B. Flink, Hadoop, KVM, Spark) in einer teilweise virtualisierten Cloud-Umgebung ein.
. Wartung und Konfiguration der Linux Serverlandschaft bei DIMA (z.B. Webserver, Benutzerverwaltung, Versionsverwaltung, Webserver, Datenbank server) und der Windows Arbeitsplatz Rechner
- Support und Pflege des Rechnernetzwerkes
- Erstellen, Wartung und Pflege von virtuellen Maschinen
- IT-Support für Mitarbeiter bei DIMA

Institut für Wirtschaftsinformatik und Quantitative Methoden

Kennziffer:3436 T 113/16Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:07.12.2016-16.02.2017Freie Stellen:2
Einstellungszeitraum:01.01.2017-31.12.2019Stunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:Unterstützung bei der Bearbeitung des EU-Projektes DITAS, insbesondere Softwareentwicklung für und Recherchearbeiten zu: hochverteilte Systeme, verteiltes und virtualisiertes Datenmanagement, Fog Computing, QoS-Aspekte (insbesondere Qualitätseigenschaften, deren Beeinflussung und Messung)

korrekte Mail-Adresse: anita.hummel@tu-berlin.de

** Fristverlängerung bis 16.02.2017 !! **

Kennziffer:3436 T 57/15Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:Dauerausschreibung, Bewerbung jederzeit möglichFreie Stellen:1
Einstellungszeitraum:für 2 JahreStunden/Monat:40
Stellenbeschreibung:siehe Anhang

Kennziffer:3436 T 40/16Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:09.05.2016-08.05.2018Freie Stellen:5
Einstellungszeitraum:für 6 MonateStunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:DAUERAUSSCHREIBUNG!

Softwareentwicklung in Forschungsprojekten sowie Industriekooperationen in den Themengebieten Agententechnologie, Energy, Security, Information Retreival, eHealth, HCI und weiteren

Aktuelle Stellen unter:
http://dai-labor.de/ueber_uns/jobs

Sonstige (Fakultätsverwaltung, dezentrale Frauenbeauftragte, Studienberatung usw.)

Kennziffer:3421 T 103/16Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:24.11.2016-03.02.2017Freie Stellen:1
Einstellungszeitraum:01.12.2016-30.09.2017Stunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:Mitarbeit in der studentischen Studienfachberatung im Studiengang Informatik. Beratung der Studierenden vor Ort, telefonisch, online (ISIS, E-Mail). Pflege der Webseiten der Studienfachberatung. Vorbereitung und Durchführung von Informations- und Einführungsveranstaltungen für Studierende und Studieninteressierte.

** Fristverlängerung bis 03.02.2017 !! **

Kennziffer:3433 T 114/16Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:12.12.2016-23.01.2017Freie Stellen:1
Einstellungszeitraum:15.12.2017-31.12.2017Stunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:Das Ziik der TU berlin ist seit vielen Jahren mit verschiedenen Projekten im Bereich Aufbau von IT-Strukturen tätig. Hierzu gehört die Ausbildung von Informatik-Masterstudierenden, IT-Administratoren sowiee der Auf- und Ausbau von IT-Infrastrukturen. Wir suchen eine/n engagierte/n Studierende/n, die/der als Tutor/in in der Administratoren-Ausbildung (Schwerpunkt: GNU/Linux Server) mitarbeitet und die Administratoren nach Rückkehr an ihre Uni-Rechenzentren (i.d.R. in Krisenländern) online weiter betreut und berät. Unterrichtssprache ist Englisch.

** Fristverlängerung bis 23.01.2017 !! **

Kennziffer:3421 T 03/17Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:16.01.2017-30.01.2017Freie Stellen:1
Einstellungszeitraum:01.02.2017-31.01.2019Stunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:eecsIT ist eine Service-Einrichtung der Fakultät IV und realisiert heute moderne standardisierte Rechnerarbeitsplätze unter Ubuntu und Windows in virtualisierter Umgebung. Er bietet ein breites Spektrum an fachspezifischen Anwendungen auf Basis eines Fat-Server / Thin Client Konzepts. Das Serviceteam ist die Anlaufstellte für alle NuterInnen und zuständig für die Betreuung der Dienste im Fakultäts-Netz.

Fakultät V - Verkehrs- und Maschinensysteme

Institut für Strömungsmechanik und Technische Akustik

Kennziffer:SH /ESM- 01/05Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:Dauerausschreibung, Bewerbung jederzeit möglichFreie Stellen:1
Einstellungszeitraum:00.00.2000-00.00.2000Stunden/Monat:40
Stellenbeschreibung:Beschäftigungsdauer nach Verfügbarkeit der Drittmittel

Mitwirkung bei der Bearbeitung von Forschungsprojekten auf dem Gebiet der Strömungsmechanik.
Weiteres s. Scan.

Kennziffer:SH / TA 7Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:05.01.2017-04.01.2019Freie Stellen:1
Einstellungszeitraum:für 2 JahreStunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:DAUERAUSSCHREIBUNG !!

Mitarbeiter/in in diversen Drittmittelprojekten (DFG, BMBF, VDW, VDI, EU). Unterstützung der jeweiligen Wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen; Mithilfe bei akustischen Messungen sowie Rechnungs- und Programmieraufgaben.
Einstellungsdauer bis zu 2 Jahre, je nach Projekt.

Institut für Land- und Seeverkehr

Kennziffer:FAK V/SBD 2016_Projekt FHNGescanntes Original
Bewerbungszeitraum:05.12.2016-20.01.2017Freie Stellen:1
Einstellungszeitraum:01.01.2017-30.06.2017Stunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:Unterstützung der Forschung am Fachgebiet, Recherchetätigkeiten, Analyse von Infrastruktur und Betriebsabläufen, Datenauswertung von Messergebnissen, Mitarbeit beim Verfassen von Projektberichten

** Fristverlängerung bis 20.01.2017 !! **

Kennziffer:V-SG14-2 369Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:09.01.2017-23.01.2017Freie Stellen:1
Einstellungszeitraum:01.01.2017-31.01.2018Stunden/Monat:60
Stellenbeschreibung:- Güterwagentechnik
- Rangiertechnik
- Bremstechnik
- Fahrzeugdynamik
- Schnittstellen Fahrzeug/Infrastruktur
- Zuarbeit bei der Erstellung von Vorlesungs- und Übungsunterlagen

Kennziffer:V-SG14-3 579Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:09.01.2017-23.01.2017Freie Stellen:1
Einstellungszeitraum:01.01.2017-31.12.2017Stunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:- Administration und Wartung von Win7 Clients und eines Win 2012 Serer
- Unterstützung der Mitarbeitet bei Software-Problemen
- Konfiguration, Zusammenbau und Installation von Client Rechner
- Sonstige Arbeiten in der IT

Kennziffer:ILS-Kfz-03/2016-SBGescanntes Original
Bewerbungszeitraum:19.12.2016-26.01.2017Freie Stellen:1
Einstellungszeitraum:für 1 JahreStunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:- Unterstützung bei der Planung und Virtualisierung sowie bei der Erweiterung/Umstrukturierung einer Windows-Server-Infrastruktur
- Unterstützung bei der Pflege der IT-Infrastruktur des Fachgebietes und bei der Administration der Netzwerke, der MitarbeiterInnenarbeitsplätze, HPC-Cluster und des PC-Pools

** Fristverlängerung bis 26.01.2017 !! **

Kennziffer:SPB2016/08Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:20.12.2016-31.01.2017Freie Stellen:1
Einstellungszeitraum:01.03.2017-30.09.2018Stunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:Unterstützung des wissenschaftlichen Personals bei der Bearbeitung des Forschungsprojektes "Sicherheit und Nutzbarkeit markierter Radverkehrsführungen". Die Tätigkeiten umfassen die Durchführung und Auswertung von videobasierten Erhebungen sowie die Vor-Ort-Befragung von Rad- und Kraftfahrern.

Institut für Luft- und Raumfahrt

Kennziffer:ECOFlex 3.4.4 HiWiGescanntes Original
Bewerbungszeitraum:09.01.2017-23.01.2017Freie Stellen:1
Einstellungszeitraum:01.02.2017-30.09.2018Stunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:Literaturrecherche zur und Unterstützung bei der Modellierung von Verlusten in Sekundärluftsystemen, Vorbereitung und Durchführung von Simulationen am gekoppelten Modell einer Gasturbine mit Fokus Leistungsrechnung und Sekundärluftsystem, Auswertung von Simulationsergebnissen, Dokumentation

Kennziffer:AM-Move-sH-01-16Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:19.12.2016-24.01.2017Freie Stellen:1
Einstellungszeitraum:01.02.2017-31.07.2017Stunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:- Programmierarbeiten an flugdynamischen Modellen und Analyseprogrammen in C, Fortran und Matlab/Simulink
- Flugmechanische Betrachtung des Startvorgangs
- Programmierarbeiten am Flugsimulator des Fachgebiets (SEPHIR)
- Dokumentation

** Fristverlängerung bis 24.01.2017 !! **

Institut für Konstruktion, Mikro- und Medizintechnik

Kennziffer:FK V-SG 11/März17Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:19.12.2016-01.02.2017Freie Stellen:1
Einstellungszeitraum:01.03.2017-31.07.2017Stunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:Unterstützung der Forschung im Rahmen des Innovationscluster "BeMobil", Teilprojekt "Messtechnikbasierte Gangbildoptimierung bei Amputierten":
- Unterstützung bei der Durchführung von Messungen mit Oberschenkelamputatierten
- Verwaltung der Messdaten
- Informationstechnische Messdatenverarbeitung (MATLAB)
- Graphische und statistische Aufbereitung der Daten (MATLAB/Excel/SPSS)

Kennziffer:muwimoGescanntes Original
Bewerbungszeitraum:16.01.2017-30.01.2017Freie Stellen:2
Einstellungszeitraum:01.02.2017-30.11.2019Stunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:Es erwartet Sie ein vielfältiges Aufgabenspektrum bei der Mitarbeit in der Bremsenforschung des Fachgebiets KM. Sie werden mit unterstützenden Aufgaben im Bereich Recherche, Konstruktion und Simulation der Versuchsmodelle, Versuchsvorbereitung, Auf- und Umbau der Versuchseinrichtungen, Durchführung der Versuche sowie Datenerfassung und -auswertung anvertraut. Dabei leisten Sie einen wichtigen Forschungsbeitrag, können wissenschaftlich arbeiten und werden an die Zusammenarbeit mit andere Disziplinen herangeführt. Die ausgeschriebene Stelle bietet eine flexible Zeiteinteilung und gute Vereinbarkeit mit dem Studium.

Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb

Kennziffer:MF-BP-2015-1-DauerausschreibungGescanntes Original
Bewerbungszeitraum:Dauerausschreibung, Bewerbung jederzeit möglichFreie Stellen:1
Einstellungszeitraum:für 1 JahreStunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:Siehe Scan!

Kennziffer:IWF/12016Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:18.03.2016-17.03.2018Freie Stellen:5
Einstellungszeitraum:14.01.2016-31.12.2018Stunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:Mitarbeit on diversen Drittmittelprojekten (DFG, BMBF, VDW, VDI, EU) sowie Unterstützung der jeweiligen Wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Betreuung der Lehrveranstaltungen des Fachgebietes.

Kennziffer:IAT 2016-01 unbefr.Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:02.08.2016-02.01.2018Freie Stellen:1
Einstellungszeitraum:00.00.2000-00.00.2000Stunden/Monat:80
Stellenbeschreibung:DAUERAUSSCHREIBUNG!

Mitarbeit in der Lehre oder in Drittmittelprojekten u.a. in den Bereichen Automatisierungstechnik, Robotik, Bildverarbeitung, Rehabilitationstechnik

Siehe auch unter www.iat.tu-berlin.de/menue/stellenangebote

Kennziffer:IWF/12016Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:Dauerausschreibung, Bewerbung jederzeit möglichFreie Stellen:1
Einstellungszeitraum:17.03.2016-31.12.2018Stunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:Mitarbeit in diversen Drittmittelprojekten (DFG, BMBF, VDW, VDI, EU) sowie Unterstützung der jeweiligen wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Betreuung der Lehrveranstaltungen des Fachgebiets.

Aufgabengebiete und Kenntnisse: s. beigefügtes Dokument.

Kennziffer:IWF/12013Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:Dauerausschreibung, Bewerbung jederzeit möglichFreie Stellen:1
Einstellungszeitraum:00.00.2000-00.00.2000Stunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:Aufgabengebiet:
Mitarbeit in diversen Drittmittelprojekten...
Erwünschte Kenntnisse und Fähigkeiten:
Studierenede des Maschinenbaus sowieverwandter Fachgebiete ...

Kennziffer:Dauer/PTZ 4/Mai 2016Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:25.05.2016-24.05.2018Freie Stellen:2
Einstellungszeitraum:für 6 MonateStunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:Unterstützung der Forschung in verschiedenen Forschungsprojekten im Bereich der Industriellen Informationstechnik; genauere Spezifizierung unter: siehe Link

Kennziffer:MF-16-AG-01Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:02.01.2017-22.01.2017Freie Stellen:1
Einstellungszeitraum:01.01.2017-31.12.2017Stunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:Aufgabengebiet:
Projektarbeit und Recherchetätigkeiten im Themenbereich der Produktionstechnik von Lithium-Ionen Batteriezellen; Recherche zum internationalen Stand der Technik und Forschung; Analyse und Darstellung der Literatur (sortieren und kurzes Zusammenfassen der einzelnen Quellen); Unterstützung bei adminstrativen Tätigkeiten; Mitwirkung bei der Erstellung vin Lehrmaterial: Aufarbeitung von Versuchsergebnissen; Unterstützung bei der Entwicklung von innovativen Montagevorgängen
Erwünschte Kenntnisse und Fähigkeiten:
Studium der Ingenieurwissenschaften ider des Wirtschaftsingenieurwesen; selbststaändige Arbeitsweise und Arbeitsorganisation; sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse; Fähigkeiten sich schnell in neure Themengebiete einzuarbeiten; techisches Verständnis im Bereich der Automatisierungs- und Handhabungstechnik

Kennziffer:MF-16-KB-04Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:02.01.2017-22.01.2017Freie Stellen:2
Einstellungszeitraum:01.01.2017-31.12.2017Stunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:Aufgabengebiet:
Konstruktion und Entwicklung und/oder experimenteller Erprobung vión innovativen Produktinssystemen zur Herstellung von großformatigen Lithium-Ionen Batteriezellen; Unterstüzung bei der Entwicklung von innovativen Lösungskonzepten; eigenständige konstruktive Umsetzung der erarbeiteten Konzepte; Begleitung der Konzepte über die Fertigung bis zur Realisierung und experimentllen Erprobung
Erwünschte Kenntnisse und Fähigkeiten:
Studium des Maschinenbaus; Produktions- Elektrotechik, gerne auch mit vorheriger Ausbildung; sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse; erweiterte Kenntnisse in den Bereichen Konzeption, Dimensionierung und Konstruktion inkl. CAD Modellierung, Simulation und Zeichnungsdarstellung; Kenntnisse im Bereich der mehtodischen Konstruktion sind erwünscht; Erfahrung mit der Software Siemens NX von Vorteil; Interesse am praktischen Arbieten und dem Aufbau eines Prototyps.

Kennziffer:MF-16-KB-03Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:02.01.2017-22.01.2017Freie Stellen:1
Einstellungszeitraum:01.01.2017-31.12.2017Stunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:Aufgabengebiet:
Themengebiet: Entwicklung von innovativen Produktionssystemen für Lithium-Ionen Batteriezellherstellung; eigenverantwortliche Durchführung von Tätigkeiten in der operativen Planung und Steuerung einers großen Forschungsprojektes; Organisation, Planung, Controlling und Dokumentation des Projektes; Aufbereitung von Daten in Präsentationen, Tabellen oder Berichten; Überwachung der Projektkosten
Erwünschte Kenntnisse und Fähigkeiten:
Studium des Wirtschaftingenieurwesens; sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse; sehr gute MS-Offices Kenntnisse, insbesondere Excel, PowerPoint und Word; Kenntnisse im Projektmanagement; eigenständiges und zuverlässiges Arbeiten; wünschenwert; Kenntnisse der Web-Applikation Redmine von Vorteil

Kennziffer:MF-16-KB-02Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:02.01.2017-22.01.2017Freie Stellen:2
Einstellungszeitraum:01.01.2017-31.12.2017Stunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:Aufgabengebiet:
Themengebiet: Entwicklung von innovativen Produktionssystemen für Lithium-Ionen Batteriezellherstellung; aktive Einbindung und Unterstützung beim methodischen Produktentwicklungsprozess von innovativen Montagesystemen; eigenständige konstruktive Umsetzung von erarbeiteten Konzepten; Planung , Umsetzung und Auswertung von Versuchsreihen sowie deren Aufbereitung; Anwendung von etablierten Qualitätsmanagement-Techniken in der Entwicklungs- und Erprobungsphase
Erwünschte Kenntnisse und Fähigkeiten:
Studium der Ingenieurswissenschaften oder des Wirtschaftingenieurwesens, gerne auch mit vorheriger Ausbildung; sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse; sehr gute Kenntnisse im methodischen Konstruieren nach VDI 2221/2222 in der Theorie und (Vor-)Erfahrungen aus der Praxis; Kenntnisse über gängige Qualitätsmanagement-Techniken (FMEA, DoE) erwünscht; Erfahrungen mit der Software Minitab von Vorteil; Motivation und Intresse, sich schnell in neue Themen und Programme einzuarbeiten

Sonstige (Fakultätsverwaltung, dezentrale Frauenbeauftragte, Studienberatung usw.)

Kennziffer:Fk.V-H11-VertretungGescanntes Original
Bewerbungszeitraum:09.01.2017-23.01.2017Freie Stellen:1
Einstellungszeitraum:01.02.2017-31.10.2017Stunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:Beratung von Studierenden und Studieninteressierten für die Studiengänge Maschinenbau und Informationstechnik im Maschinenwesen, Organisation von und Mitwirkung an Informationsveranstaltungen für Neuimmatrikulierte und Studieninteressierte, Erstellung von Informationsmaterial, Pflege der Homepage.

Kennziffer:Fk.V/H11-1/17Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:09.01.2017-23.01.2017Freie Stellen:1
Einstellungszeitraum:01.02.2017-31.01.2019Stunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:Mitarbeit im Referat für Studium und Lehre zur Unterstützung des Referenten und der Studienfachberatung: Mithilfe bei der Aktualisierung von Prüfer- und Modullisten; Organisation von und Mitwirklung an Veranstaltungen für Neuimmatrikulierte, Studieninteressierte und Absolvent_innen, insbes. bei der Erstsemestereinführung und der Vabenefeier; Mithilfe bei der Lehrevaluation

Fakultät VI - Planen Bauen Umwelt

Institut für Bauingenieurwesen

Kennziffer:Dauerausschreibung T/3631/105-15Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:Dauerausschreibung, Bewerbung jederzeit möglichFreie Stellen:1
Einstellungszeitraum:00.00.2000-00.00.2000Stunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:Siehe Anhang.

Dauerausschreibung! Einstellung immer für zwei Jahre!

Kennziffer:T/3631/110-15Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:16.09.2016-24.02.2017Freie Stellen:1
Einstellungszeitraum:17.10.2016-16.10.2018Stunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:Betreuung des Moduls "Grundprojekt". Vorbereiten und Kontrollieren von Hausaufgaben und Entwurfsarbeiten, Anleitung der Studierenden im Rahmen von Tutorien und Sprechstunden; Erstellung von Skripten und Lehrunterlagen.

** Fristverlängerung bis 24.02.2017 !! **

Kennziffer:T/3631/4-17Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:09.01.2017-23.01.2017Freie Stellen:1
Einstellungszeitraum:01.02.2017-31.03.2017Stunden/Monat:80
Stellenbeschreibung:Unterstützung der WiMi im Drittmittelprojekt "Sedimentmanagement Oberrhein" in der Projektendphase, Literaturrecher, -beschaffung
Verlängerung möglich.

Kennziffer:T/3631/9-17Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:13.01.2017-27.01.2017Freie Stellen:1
Einstellungszeitraum:01.04.2017-31.03.2019Stunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen des FG Siedlungswasserwirtschaft im Bsc. Bauingenieurwesen (Grundlagen der Siedlungswasserwirtschaft, Anwendungsbeispiele aus dem Wasserwesen), insbesondere Betreuung von Austaushstudierenden der MGSU Moskau

Institut für Ökologie

Kennziffer:T/3634/6-17Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:10.01.2017-24.01.2017Freie Stellen:1
Einstellungszeitraum:01.02.2017-31.01.2019Stunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:- Mitarbeit im bodenphysikalischen Labor und bei Freilanduntersuchungen
- Aufbau und Durchführung von Laborversuchen (Hydrologie)
- Datenauswertung
- Literaturrecherche
- Aufbau und Betreuung von Freilandmessstellen
- Bodenuntersuchung und Probennahme im Gelände

Kennziffer:T/3634/5-17Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:10.01.2017-24.01.2017Freie Stellen:1
Einstellungszeitraum:01.02.2017-30.09.2017Stunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:Organisation einer qualitativen Befragung zu Dürrestress von Stadtbäumen, Literaturrecherche Soil Thematic Strategy, Literaturrecherche Glyphosat in der Landschaft, möglicherweist Zuarbeiten zu Einzugsgebietsmodellierung, Admin-Aufgaben des FG Ökohydrologie

Institut für Stadt- und Regionalplanung

Kennziffer:T/3636/7-17Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:13.01.2017-27.01.2017Freie Stellen:1
Einstellungszeitraum:01.03.2017-28.02.2019Stunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:Unterstützung des wissenschaftlichen Personals in Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Lehrveranstaltungen im Bachelor Stadt- und Regionalplanung; Unterstützung in Forschungsaktivitäten des Fachgebiets

Institut für Soziologie

Kennziffer:T/3637/8-17Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:13.01.2017-27.01.2017Freie Stellen:1
Einstellungszeitraum:01.04.2017-31.03.2019Stunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:- Mitwirkung in der Lehre des Fachgebietes Organisationssoziologie (Tutorien) sowie Mitarbeit bei der Vorbereitung der Lehre

Institut für Architektur

Kennziffer:T/3601/126-16Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:19.12.2016-26.01.2017Freie Stellen:1
Einstellungszeitraum:01.04.2017-31.03.2019Stunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:Studienfachberatung Architektur/ Beratung von Studierenden, Interessenten und Studienanfängern (BA, MA); Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Einführungs- und Infoveranstaltungen; Mentorenprogramm; Mitarbeit bei Erstellung von Infomaterialien; Pflege/Aufbau der Internetseite; Gremientätigkeit

** Fristverlängerung bis 26.01.2017 !! **

Kennziffer:T/3638/125-16Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:22.12.2016-31.01.2017Freie Stellen:2
Einstellungszeitraum:01.02.2017-31.01.2019Stunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:Für die Mitarbeit im BENE-Forschungsprojekt "Verglasungssysteme für Fenstersanierungen im Berliner Gebäudebestand- Energie, CO2 und Wirtschaftlichkeit im Einklang" suchen wie vorbehaltlich der Mittelbereitstellung zwei studentische Hilfskräfte (m/w). Zu den Aufgaben gehören unter anderem Recherchearbeiten; Datenanalysen; Nutzerbefragungen.

*** Fristverlängerung bis zum 31.01.2017 !! ***

Kennziffer:T/36382-17Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:03.01.2017-27.01.2017Freie Stellen:1
Einstellungszeitraum:01.03.2017-28.02.2019Stunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:Vorbereitung + Unterstützung Lehrveranstaltung 1.5 Bachelor am FG Ballestrem
Betreuung BA-Studierende

Kennziffer:T/3638/10-17Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:13.01.2017-27.01.2017Freie Stellen:1
Einstellungszeitraum:19.02.2017-18.02.2019Stunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:Unterstützung bei der Organisation und Durchführung des Lehrangebotes des Fachgebietes
Vorbereitung der Entwürfe für Bachelorarbeiten

Sonstige (Fakultätsverwaltung, dezentrale Frauenbeauftragte, Studienberatung usw.)

Kennziffer:T/3622/1-17Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:22.12.2016-22.01.2017Freie Stellen:2
Einstellungszeitraum:01.04.2017-31.03.2018Stunden/Monat:60
Stellenbeschreibung:- Betreuung der Lehrveranstaltungen
- Pflege des internen Concent-Management-Systems (PKM-Server)
- Unterstützung bei der Erstellung von Publikationen für den Studiengang (Indesign)
- Pflege der Handbibliothek
- Pflege der Internetseite
- Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Abschlusskolloquien, Workshops und anderen Fachveranstaltungen

Fakultät VII - Wirtschaft und Management

Institut für Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsrecht

Kennziffer:T 413/86Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:Dauerausschreibung, Bewerbung jederzeit möglichFreie Stellen:1
Einstellungszeitraum:für 2 JahreStunden/Monat:40
Stellenbeschreibung:Durchführung von Tutorien im Umfang von 4 SWS für die Veranstaltung AVWL II (Makroökonomie)

Kennziffer:WIP-WIPOL-DAUERGescanntes Original
Bewerbungszeitraum:Dauerausschreibung, Bewerbung jederzeit möglichFreie Stellen:1
Einstellungszeitraum:für 2 JahreStunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:Dauerausschreibung

Einstellungen erfolgen immer jeweils im April oder Oktober für zwei Jahre.

Tutorien im Modul "Einführung in die Wirtschaftspolitik"
Weiterentwicklung der Lehrveranstaltung


Kennziffer:WIP-OR-DAUERGescanntes Original
Bewerbungszeitraum:Dauerausschreibung, Bewerbung jederzeit möglichFreie Stellen:1
Einstellungszeitraum:für 2 JahreStunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:Einstellung jeweils für zwei Jahre zum 1. April und 1. Oktober eines Jahres.
Bewerbungen sind permanent möglich!

Tutorien zu den Lehrveranstaltungen in Operations Research

Prof. Dr. Christian von Hirschhausen

Kennziffer:Dauerausschreibung-Fk.VII-H91Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:21.04.2016-31.03.2018Freie Stellen:2
Einstellungszeitraum:01.10.2016-30.09.2018Stunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:Tutorien im Fach AVWL I (Mikroökonomie)

Kennziffer:DauerausschreibungGescanntes Original
Bewerbungszeitraum:Dauerausschreibung, Bewerbung jederzeit möglichFreie Stellen:1
Einstellungszeitraum:01.10.2014-30.09.2018Stunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:Tutorien im Fach AVWL I (Mikroökonomie)

Bewerbung permanent möglich!

Kennziffer:permanent T 3831-2100Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:Dauerausschreibung, Bewerbung jederzeit möglichFreie Stellen:1
Einstellungszeitraum:00.00.2000-00.00.2000Stunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:Vorbereitung u. Durchführung von LV im Grundstudium des FG Ökonometrie u. Wirtschaftsstatistik in einem Team.

Für weitere Infos siehe Scan!

Verantwortlicher: Prof. Axel Werwatz

Kennziffer:permanent T 3831-2100 (1)Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:Dauerausschreibung, Bewerbung jederzeit möglichFreie Stellen:1
Einstellungszeitraum:00.00.2000-00.00.2000Stunden/Monat:60
Stellenbeschreibung:Vorbereitung und Durchführung von Lehrveranstaltungen im Grundstudium des FG
Ökonometrie u. Wirtschaftsstatistik in einem Team

Verantwortlicher: ORat Konrad Urbanski

Institut für Betriebswirtschaftslehre

Kennziffer:FG Marketing - D1Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:Dauerausschreibung, Bewerbung jederzeit möglichFreie Stellen:1
Einstellungszeitraum:für 2 JahreStunden/Monat:40
Stellenbeschreibung:Durchführung von Tutorien und Sprechstunden.
Unterstützung der Lehre im Gebiet Marketing und ggf. in anderen Teilgebieten im GS der allg. BWL

Erfolgreich abgeschlossenes Vordiplom bzw. Bachelor mit absolviertem 3. Fachsemester.
Didaktische Refahrungen und PC Kenntnisse sind erwünscht.

Kennziffer:FG IPDM DauerGescanntes Original
Bewerbungszeitraum:Dauerausschreibung, Bewerbung jederzeit möglichFreie Stellen:1
Einstellungszeitraum:für 2 JahreStunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:Fachliche Betreuung der Veranstaltung ABWL1, das Halten von Sprechstunden oder Tutorien zu ABWL1 sowie die Erledigung organisatorischer Aufgaben am Lehrstuhl

Institut für Technologie und Management

Kennziffer:Fk. VII-H80/9.1.17Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:09.01.2017-23.01.2017Freie Stellen:1
Einstellungszeitraum:01.02.2017-30.09.2017Stunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:Mitarbeit in verschiedenen Projekten zum Gesundheitssystemvergleich am Forschungszentrum des European Observatory on Health Systems and Policies am Fachgebiet Management im Gesundheitswesen. Aufgabenschwerpunkte: Literaturrecherche und Aufarbeitung von Hintergrundinformationen, Unterstützung bei der Aufarbeitung von Daten aus internationalen Datenbanken, Unterstützung bei der Überarbeitung und Verfassung von wissenschaftlichen Texten in englischer Sprache, Formatierung von längeren Text-Dokumenten, Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von internationalen Treffen und Konferenzen

Kennziffer:Fk.VII-H80/01/17Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:09.01.2017-23.01.2017Freie Stellen:2
Einstellungszeitraum:01.02.2017-30.09.2017Stunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:Mitarbeit in verschiedenen Projekten zum Gesundheitssystemvergleich am Fachgebiet Management im Gesundheitswesen.
Aufgabenschwerpunkte: Literaturrecherche und Aufarbeitung von Daten aus internationalen Datenbanken, Unterstützung bei der Überarbeitung und Verfassung von wissenschaftlichen Texten in englischer Sprache, Formatierung von längeren Text-Dokumenten, Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von internationalen Treffen und Konferenzen

Kennziffer:MiG 2016/SELFIEGescanntes Original
Bewerbungszeitraum:09.01.2017-23.01.2017Freie Stellen:1
Einstellungszeitraum:01.02.2017-31.08.2017Stunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:Literaturrecherche und Aufarbeitung von Hintergrundinformationen, Unterstützung bei der Vorbereitung und Verfassung von wissenschaftlichen Texten, Unterstützung bei diversen organisatorischen Tätigkeiten (wie die Planung von Workshops und Projekttreffen), Unterstützung bei der Planung, Durchführung und Aufbereitung von quantitativen Befragungen, Unterstützung bei der Aufbereitung von Daten aus Befragungen und Projekten, sowie aus nationalen Datenbanken

Sonstige (Fakultätsverwaltung, dezentrale Frauenbeauftragte, Studienberatung usw.)

Kennziffer:GKWi-SHKGescanntes Original
Bewerbungszeitraum:22.12.2016-21.12.2017Freie Stellen:1
Einstellungszeitraum:für 2 JahreStunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:DAUERAUSSCHREIBUNG!

Unterstützung der Studienfachberatung im Servicezentrum Wirtschaftsingenieurwesen, Unterstützung der Gremien, Organisation von Veranstaltungen, Projekte im Rahmen der Weiterentwicklung des Bachelor- und Masterstudiengangs

Zentraleinrichtungen

Zentrales IT-Dienstleistungszentrum

Kennziffer:tubIT-DauerGescanntes Original
Bewerbungszeitraum:Dauerausschreibung, Bewerbung jederzeit möglichFreie Stellen:4
Einstellungszeitraum:für 2 JahreStunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:Siehe Scan!

Permanente Ausschreibung!
Stunden: 41 bis 80 Stunden im Monat möglich.
4 bis 6 Stellen

Zentraleinrichtung Wissenschaftliche Weiterbildung und Kooperation

Kennziffer:01/17 ZEWKGescanntes Original
Bewerbungszeitraum:19.01.2017-13.02.2017Freie Stellen:1
Einstellungszeitraum:01.03.2017-31.12.2020Stunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:- Unterstützung bei der Vorbereitung, Nachbereitung und Betreuung von Weiterbildungskursen
- Angeleitete Unterstützung und Beratung von Hochschullehrenden bei der Einführung von E-Learning
- Mitarbeit (nach Einarbeitung) bei der Erstellung von Videos und Tutorials für die Lehre
- Mitarbeit bei der Einrichtung von Online-Kursen auf der TU-Lernplattform ISIS/moddle
- Unterstützung des Online-Lehre-Teams beim Tagesgeschäft
- Einarbeitung in neue technische Aufgabengebiete mit der Möglichkeit zur Weiterentwicklung eigener Kompetenzen

Zentraleinrichtung Hochschulsport

Kennziffer:ZEH-12/2016Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:03.01.2017-20.01.2017Freie Stellen:1
Einstellungszeitraum:01.02.2017-31.01.2019Stunden/Monat:60
Stellenbeschreibung:- Wartung und Weiterentwicklung der Homepage der ZEH einschließlich der eingesetzten Erweiterungen auf Basis von TYPO3 (ab Version 7.6)
- Webserveradministration (LAMP-Umgebung)
- Webentwicklung (TYPO3 insb. Extbase und Fluid)
- Planung und Durchführung von Wartungsarbeiten und Lasttests
- Support und Schulung für die Mitarbeitenden der ZEH

Berliner Zentrum für Hochschullehre

Kennziffer:BZHL 01/2017Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:17.01.2017-15.02.2017Freie Stellen:1
Einstellungszeitraum:01.04.2017-31.12.2017Stunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:Aufgabengebiet:
Für die Lehrenden der 13 staatlichen Hochschulen des Landes Berlin bietet das BZHL Weiterbildungsmöglichkeiten und Beratungsangebote mit dem Ziel der Qualitätsverbesserunge der Lehre an. Die Vernetzung über Hochschulgrenzen und Fachdisziplinen hinweg, der kollegiale Austausch, die verschiedenen Projekte zu Innovation von Lehre machen das BZHL zu einem Ort, an dem Forschung und Lehre auf einzigartige Weise produktiv zusammentreffen.
- Die Tätigkeiten umfassen insgesamt die organisatorische Vor- und Nachbereitung der Veranstaltungen (i.d.R. zweitägige Blockseminare von 9-17 Uhr) des Berliner Zentrums für Hochschullehre.
-Vor- und Nachbereitung des Seminarraumes, inklusive Auf- und Abbau derTechnik (Laptop, Videoaufnahmegerät) und ggf. Erläuterung der Technik für Dozent/innen, Stuhlkreis, Bespannung der Metaplanwände und Flipcharts
-Vor- und Nachbereitung des Caterings incl. Einkauf, Auf- und Abbau zwischen den Veranstaltungstagen und am Ende der Veranstaltung
-Kopieren der Teilnehmer-Unterlagen
-Erstellen der Teilnehmer-Listen (Unterschriftenlisten) und Bescheinigungen
-Vorbereitung der Feedbackbögen
-Zusammenstellung von Literatur aus der Handbibliothek sowie Pflege in Citavi
-Nachbereitung in Form von Versand der Seminardokumentation an die Teilnehmer/innen (z.T. Brennen von einzelnen Videoaufnahmen auf CDs sowie Versand), ggf. Erstellung von Fotoprotokollen
-Internet- und Literaturrecherche
-Mitarbeit an der lfd. Aktualisierung und Auswertung unserer Teilnehmerstatisitik (SPSS)
-Sorfältige Dokumentation und Pflege der Daten der Teilnehmenden (Excel)
-Übernahme weiterer anfallender Arbeiten sowie ggf. Mitarbeit an Projekten
Anleitung und Einführung in die Tätigkeit erfolgt über Verwaltungskräfte und die Leiterin der Geschäftsstelle des BZHLs.
Erwünschte Kenntnisse und Fähigkeiten:
-Studium der Erziehungs- oder Sozialwissenschaften (gerne: Bildungsmanagement, Psychologie, Pädagogik, Soziologie)
-Sehr gute Beherrschung des Office-Paktes speziell PowerPoint und Excel
-Ausgeprägte Sorgfältigkeit und Zuverlässigkeit
-SPSS Kenntnisse von Vorteil
-Erfahrung in der Arbeitswelt gewünscht
-Intresse an den Inhalten der Angebote des BZHL
Freundlichkeit und die Bereitschaft im Team (mit anderen Studierenden und den Verwaltungskräften) zu arbeiten wird vorausgesetzt.

Kennziffer:BZHL 02/2017Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:17.01.2017-15.02.2017Freie Stellen:1
Einstellungszeitraum:01.04.2017-30.06.2017Stunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:Aufgabengebiet:
Für die Lehrenden der 13 staatlichen Hochschulen des Landes Berlin bietet das BZHL Weiterbildungsmöglichkeiten und Beratungsangebote mit dem Ziel der Qualitätsverbesserunge der Lehre an. Die Vernetzung über Hochschulgrenzen und Fachdisziplinen hinweg, der kollegiale Austausch, die verschiedenen Projekte zu Innovation von Lehre machen das BZHL zu einem Ort, an dem Forschung und Lehre auf einzigartige Weise produktiv zusammentreffen.
- Die Tätigkeiten umfassen insgesamt die organisatorische Vor- und Nachbereitung der Veranstaltungen (i.d.R. zweitägige Blockseminare von 9-17 Uhr) des Berliner Zentrums für Hochschullehre.
-Vor- und Nachbereitung des Seminarraumes, inklusive Auf- und Abbau derTechnik (Laptop, Videoaufnahmegerät) und ggf. Erläuterung der Technik für Dozent/innen, Stuhlkreis, Bespannung der Metaplanwände und Flipcharts
-Vor- und Nachbereitung des Caterings incl. Einkauf, Auf- und Abbau zwischen den Veranstaltungstagen und am Ende der Veranstaltung
-Kopieren der Teilnehmer-Unterlagen
-Erstellen der Teilnehmer-Listen (Unterschriftenlisten) und Bescheinigungen
-Vorbereitung der Feedbackbögen
-Zusammenstellung von Literatur aus der Handbibliothek sowie Pflege in Citavi
-Nachbereitung in Form von Versand der Seminardokumentation an die Teilnehmer/innen (z.T. Brennen von einzelnen Videoaufnahmen auf CDs sowie Versand), ggf. Erstellung von Fotoprotokollen
-Internet- und Literaturrecherche
-Mitarbeit an der lfd. Aktualisierung und Auswertung unserer Teilnehmerstatisitik (SPSS)
-Sorfältige Dokumentation und Pflege der Daten der Teilnehmenden (Excel)
-Übernahme weiterer anfallender Arbeiten sowie ggf. Mitarbeit an Projekten
Anleitung und Einführung in die Tätigkeit erfolgt über Verwaltungskräfte und die Leiterin der Geschäftsstelle des BZHLs.
Erwünschte Kenntnisse und Fähigkeiten:
-Studium der Erziehungs- oder Sozialwissenschaften (gerne: Bildungsmanagement, Psychologie, Pädagogik, Soziologie)
-Sehr gute Beherrschung des Office-Paktes speziell PowerPoint und Excel
-Ausgeprägte Sorgfältigkeit und Zuverlässigkeit
-SPSS Kenntnisse von Vorteil
-Erfahrung in der Arbeitswelt gewünscht
-Intresse an den Inhalten der Angebote des BZHL
Freundlichkeit und die Bereitschaft im Team (mit anderen Studierenden und den Verwaltungskräften) zu arbeiten wird vorausgesetzt.

Universitätsverwaltung

Stabsstelle des Präsidenten

Kennziffer:PR 2016/2Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:24.11.2016-24.01.2017Freie Stellen:1
Einstellungszeitraum:01.01.2017-31.12.2018Stunden/Monat:50
Stellenbeschreibung:Unterstützung bei der Pflege der Alumni-Datenbank (Typo3) Online-Medienarbeit, Zuarbeit für Alumni-Projekte, Mitarbeit bei Veranstaltungen der Pressestelle

** Fristverlängerung bis 24.01.2017 !! **

Kennziffer:SC4-DIVGescanntes Original
Bewerbungszeitraum:20.12.2016-23.01.2017Freie Stellen:1
Einstellungszeitraum:01.02.2017-31.01.2018Stunden/Monat:80
Stellenbeschreibung:Zuarbeit bei der Erarbeitung einer Diversity Strategie für die TU Berlin (ggf. auch 2 Positionen mit je 41 Monatsstunden):
- Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen sowie Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Diversity
- Recherchetätigkeiten
- Unterstützung bei der Aufbereitung und Auswertung von Daten zum Thema Diversity

** Fristverlängerung bis 23.01.2017 !! **

Abteilung I - Studierendenservice

Kennziffer:CS SH 04-2016Gescanntes Original
Bewerbungszeitraum:18.11.2016-05.02.2017Freie Stellen:1
Einstellungszeitraum:01.01.2017-31.12.2020Stunden/Monat:41
Stellenbeschreibung:- Mitarbeit im Career Service, insbesondere im Bereich Mentoring-Programm
- [Info/Clearing für Studierende zu Angeboten des Career Service in Deutsch und Englisch]
- Unterstützung bei Projektleitung und -verwaltung des Mentoring-Programms
- Mitarbeit bei Organisation des Begleitprogramms
- Evaluation von Veranstaltungen uäm., schriftliche und grafische Aufbereitung von Evaluationsergebnissen
- Erstellung von Handouts und Zertifikaten
- Unterstützung bei Erstellung von Online-Lerninhalten
- Mitarbeit bei Kommunikation mit Teilnehmenden des Programms (Studierende und ALumni)
- Mitarbei bei PR-Maßnahmen und Infoveranstaltungen

** Fristverlängerung bis 05.02.2017 !! **

Kontakt

Personalrat der studentischen Beschäftigten
314-22351 u. 314-21724
H 1501 (Mo-Fr 10-12)